Babykorb

Ein Kollege hat eins der Seifen-Körbchen (selbstgemachte Seife von Claudia + selbstgemachtes Körbchen von Rainer) gesehen und hat für seine Frau auch eins „bestellt“.

Offenbar hat ihm und seiner Frau das Körbchen gefallen und er hat Rainer gefragt, ob er auch große Körbe flicht, denn er möchte für sein Baby, dass im Sommer geboren wird einen solchen Korb aus Tagesbettchen haben.

Nachdem Rainer vor Weihnachten schon mal erfolgreich einen großen Korb geflochten hat, hat er die Bestellung angenommen.

Jetzt ist es an der Zeit, das Projekt in die Realität zu bringen, denn die werdenden Eltern wollen rechtzeitig die Kinderzimmer-Einrichtung komplett haben. 🙂

Wir werden die Fortschrittbilder hier nach und nach hinzufügen.

Arbeitsschritt 1 – Der Boden: mit roten und weißen Weiden (weiß: unbehandelt nach der Ernte geschält/braun: mit Rinde einmal gekocht und dann geschält)

Arbeitsschritt 2 – die erste Schicht mit schwarzen  Weiden (mit Rinde zweimal gekocht und dann geschält):

    

Arbeitsschritt 3 – die zweite Schicht mit roten und weißen Weiden (weiß: unbehandelt nach der Ernte geschält/braun: mit Rinde einmal gekocht und dann geschält)

 

Arbeitsschritt 4 – Insgesamt 8 Runden Dreiergeflecht zum Stabilisieren des oberen Rands.

Link zum Video: Dreiergeflecht flechten

Arbeitsschritt 5 – Flechten des Rands

Das war definitiv die nervlich anstrengendste Tätigkeit. Wenn da etwas gebrochen wäre, wäre es nicht so gut gewesen. Das ist eine der Herausforderungen beim Körbeflechten, dass man am Ende des Projekts innerhalb weniger Minuten die Arbeit von mehreren Tagen kaputt machen kann.

Doch zuvor gab es das Problem: Wie weiche ich die Staken, aus denen der Rand geflochten werden soll, für 2-3 Stunden in Wasser ein. Ein gemeinsames Brainstorming mit unseren Nachbarn, mit Unterstützung von ein paar Flaschen selbstgebrautem Bier, führte zur Lösung.

Zunächst das Ganze zum Schutz in eine alte Umzugsdecke einpacken. Dann wasserdichte Folie darum wickeln. Das Ganze mit Maschendraht stabilisieren, damit das Gewicht des Wasser nicht alles ausbeult. Anschließend alles mit dem alten Kletterseil fest fixieren, an die Balkontreppe hängen und mit Wasser füllen.

Hier das Ganze zum Betrachten:

     

Link zum Video: Flechten des Rands

Arbeitsschritt 6 – Lederhenkel befestigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert