Gartenjahr 2018

Auch 2018 war ein sehr ertragreiches Jahr. – Wir haben wieder unsere Krautgarten-Parzelle (4 x 15 m) gepachtet. – Dieses Mal war es die Nr. 73

Anfang April hatten wir uns die ersten Gedanken gemacht, welches Gemüse wir anbauen wollen und haben das Saatgut bestellt.

Von da an kribbelte es uns in den Fingern endlich wieder loszulegen. Als erstes hatten wir das Saatgut in Schalen und Töpfe ausgesät und in  unserem kleinen Gewächshaus auf dem Balkon und unter einem Frühbeet-Aufsatz auf unserem Terrassentisch 🙂 angezogen. – Es ist einfach toll, wenn das erste Grün sprießt und die kleinen Pflanzen langsam Form annehmen.

In diesem zweiten Jahr haben wir die Beete ganz anders angelegt. Es sah sehr hübsch aus und die Gemüsesorten waren besser voneinander getrennt, was es übersichtlicher machte. – Das entscheidende war aber, dass wir kleine Gräben (die Wege) angelegt hatten, in denen wir das Unkraut und Blätter vom Gemüse, dass wir nicht brauchten kleingehackt haben und verrotten ließen. Dadurch hat der Boden das Regen- und Gießwasser besser speichern können und der Boden hat direkt Nährstoffe zurück bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.